Sie sind hier:

Termine

September 2021

Für alle Neugierigen, Interessierten und die, die Lust auf einen Klöhnschnack haben, Stammtisch am Montag, den 20.09.21 um 19.30 Uhr im „Kontraste“ in der Heinrichstraße. Bitte die aktuellen Coronabedingungen beachten. 

Rechenschaftsbericht des Vorstandes des Vereins „anders wohnen – anders leben e.V. - Wohnprojekte in Flensburg“ für das Jahr 2020

Am 21.1.2020 findet die erste Vorstandssitzung des Jahres 2020 zur Vorbereitung der Jahreshauptversammlung statt, die am 3.2.2020 in der Ostsee-Schule abgehalten wurde. Dort trat Gisela Leonhardt als 1. Vorsitzende zurück, weil sie Flensburg verlässt und in ein Wohnprojekt in Rellingen zieht.
Barbara Steinhoff wird als Nachfolgerin gewählt, Kassenprüferinnen sind weiter Barbara Theumer und Ursula Loebenguth. Neue Beisitzerinnen sind Petra Masuhr und Karin Hesse.

Am 24. 2. 2020 findet in der Dänischen Bücherei in Flensburg ein Baugenossenschafts-  und Wohnprojektabend der Stadt statt, auf dem sich verschiedene Gruppen vorstellen – wir auch – und die Stadt einen Folgetermin zusagt. Wir wünschen uns eine Vernetzung und Koordination durch das Rathaus.

Seit März finden die Mitgliederversammlungen im „KommRein“ (SBV) in der Apenrader Str.148 statt, jeweils am 2. Mittwoch im Monat. Der Vorstand trifft sich jeweils am 3. Mittwoch umschichtig privat. Um offener für neue Interessenten zu sein und auch um uns so „zum Schnacken“ zu treffen, gibt es am 3. Montag im Monat einen Stammtisch im „Kontraste“ in der Heinrichstraße. Seit August finden auch die Vorstandssitzungen im „KommRein“ statt, um Mitgliedern eine Teilnahme niedrigschwellig zu ermöglichen.
Bis zum 2. Lockdown im Oktober können regelmäßige Mitgliederversammlungen, Vorstandssitzungen und der Stammtisch stattfinden.

Am 25.3.2020 verabredet sich eine Gruppe mit Herrn Keil (Architekt), der den Holmhof 70 mit zwei anderen gekauft hat und unseren Verein angesprochen hat wegen eines möglichen Wohnprojekts. Zu einer Besichtigung des Hofes treffen sich mit ihm am 29.6.2020 Astrid, Elke, Karin und Barbara.

Bärbel hat ein neues Beitrittsformular erarbeitet und bittet uns im März darum, den Betrag für das gesamte Restjahr zu überweisen.

Barbara St. hat mit Petra Karrasch eine Homepage erstellt, die im April freigeschaltet wird www.wohnprojekt-fl.de.

Und dann kommt Corona und der 1. Lockdown. Kleine Videokonferenzen finden statt, am 11.6.2020 tagte der Vorstand das 1. Mal wieder  … unter freiem Himmel, privat und distanziert.

3.8.2020 Treffen mit dem SBV
23.10.2020 Ortstermin mit dem SBV im Schwarzen Walfisch

„Flensburg liebt dich“
Karin ist über den Seniorenbeirat angesprochen worden,  ob unser Verein sich an der Kampagne beteiligen möchte. Karin, Elke und Barbara gehen zum Fototermin und werben seitdem auf Plakaten, Postkarten, Werbeflächen usw. für unseren Verein.

Am 12.8.2020 beschließen wir einstimmig, dass Bärbel ab 2021 die Mitgliedsbeiträge per Einzugermächtigung einzieht.

Uwe und Barbara überarbeiten und organisieren neue Flyer.

Seit September 2020 nimmt Elke Blanke statt Uwe Holtkamp als Beisitzerin an den Vorstandsitzungen teil. Außerdem nimmt Elke Kontakt mit dem „Forum gemeinschaftliches Wohnen e.V.“ auf, damit wir uns bei den Projekten „Viktoriastraße“ (SBV)und „Holm 70“ (Architekt Herr Keil)beraten lassen können.

Nach Bärbels Vorarbeit wird am 25.9.2020 vom Steuerberater die Erklärung für die Körperschaftssteuer für das Jahr 2019 beim Finanzamt eingereicht.
Im März 2021 erfolgt vom Finanzamt die Bestätigung, dass der Verein von den Körperschaftssteuern befreit ist.

Zur Veranstaltung im Rathaus „Sanierungstreff“ am 28.10.2020 melden sich Astrid, Bärbel und Barbara St. an. Thema ist überwiegend die Neustadt, das neue Projekt gegenüber der Walzenmühle und das Schwarzenbachtal. Bei dieser Veranstaltung kommt es zu Gesprächen mit Markus Pahl und Norbert Schug. Wir vereinbaren Treffen.

Am 5.11.2020 treffen sich Bärbel und Barbara St. mit Markus Pahl vom Sanierungträger der Stadt Flensburg. Er sagt uns seine Unterstützung zu, bittet aber um eine genauere Auflistung unserer Interessen, um tätig werden zu können. Diese erbetene Umfrage ist allen Vereinsmitgliedern zugegangen. Die Rückmeldung davon hat Markus Pahl im Dezember erhalten.

Am 11.11.2020 gehen Elke und Barbara St. zu einem Treffen mit Norbert Schug vom Quartiersmanagment Neustadt. Auch er sagt uns Unterstützung zu und erhält im Dezember den augewerteten Vereinserhebungsbogen.

2.10.2020 Spieleabend in Kleinwolstrup
19.10.2020 letzter Stammtisch mit neuen, interessierten Gästen
Und dann kam der 2. Lockdown.

Das gehört jetzt zwar nicht mehr in einen Jahresabschlussbericht, aber ich finde, dass es an dieser Stelle auch ruhig gesagt werden kann: Trotz vieler Einschränkungen im letzten Jahr haben wir so einige Bälle ins Rollen gebracht, haben gute Kontakte geknüpft, nette Unternehmungen miteinander gehabt, so dass ich zuversichtlich ins neue Jahr schaue.
Ich finde, dass dies auch in den Jahresabschlussbericht gehört.

 

August 2021

Für alle Neugierigen, Interessierten und die, die Lust auf einen Klöhnschnack haben, Stammtisch am Montag, den 16.8.21 um 19.30 Uhr im „Kontraste“ in der Heinrichstraße. Bitte die aktuellen Coronabedingungen beachten. 

Juli 2021

19.7.2021, 19.30 Uhr Stammtisch für alle Neugierigen im Kontraste / Heinrichstraße. Bitte die aktuellen Coronabedingungen beachten. 

Januar 2021

Leider muss unser Stammtisch weiter ausfallen.

 

Dezember 2020

Leider muss unser Stammtisch weiter ausfallen.

November 2020

Der Stammtisch fällt leider wieder aus. Wir hoffen auf Dezember.

Oktober 2020

Der nächste Stammtisch findet am 19.10.2020 um 19.30 wieder im „Kontraste“ in der Heinrichstraße statt.

September 2020

Der nächste Stammtisch findet am 21.9.2020 um 19.30 Uhr wieder im „Kontraste“ in der Heinrichstraße statt.

August 2020

Der 1. Stammtisch nach unserer Pause findet am Montag, den 17.8.2020 um 19.30 Uhr im „Kontraste“ statt. Wir bitten ausnahmsweise um Anmeldung unter info@wohnprojekt-fl.de.

Juli 2020

Wegen Corona wurden natürlich auch bei uns fast alle Aktivitäten heruntergefahren. Kleine Videokonferenzen fanden statt und im Juni gab es endlich wieder eine erste Vorstandssitzung unter freiem Himmel. Herrlich! Die nächste ist für den 15.7.2020 geplant.

Wir hoffen, dass im August dann auch wieder im „KommRein“ in der Apenrader Straße regelmäßige Arbeitstreffen stattfinden können. Wenn und wie das möglich sein wird, erfahrt ihr dann hier.

Februar 2020

Montag, d. 24.2.2020 um 18:00 Uhr

Baugemeinschafts- und Wohnprojektabend

Kennenlernen | Vernetzen | Präsentieren
Dänische Zentralbibliothek, Norderstraße 59, 24939 Flensburg

Wohnprojekte in Flensburg

Gemeinschaftliches Wohnen ist eine Bewegung, die in vielen Teilen unserer Republik bereits in großer Varationsbreite umgesetzt wird.

Das wünschen wir uns auch für Flensburg

Unser Stammtisch findet wieder regelmäßig an jedem 3. Montag im Monat um 19:30 Uhr im Kontraste in der Heinrichstraße statt. Bitte aktuelle Corona-Maßnahmen beachten.

 

KONTAKT

 

anders wohnen – anders leben e. v.
E-Mail info@wohnprojekt-fl.de
Telefon 0461 - 6 11 98

Für Fragen, den Vorstand betreffend
E-Mail vorstand@wohnprojekt-fl.de